Ribnitzer Sportverein 1919 e. V.
Wir bewegen unsere Stadt

Kegeln

Übungsleiter:

Rudi Tschöp

Kontakt:

Georg-Adolf-Demmler Straße 24 
18311 Ribnitz-Damgarten
E-Mail: r.tschoep@web.de 

Trainingsort:

Kegelbahn im „Aquadrom“ Graal-Müritz                                         

Trainingszeit:

montags von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Nachwuchs)
dienstags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Gründung:


1946

Den aktiven Kegelsport gibt es schon seit 1946 in Ribnitz-Damgarten.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg
Da es zur Zeit keine Kegelbahn in Ribnitz-Damgarten gibt, trainieren wir auf der Kegelbahn im „Aquadrom“ in Graal-Müritz. Wir sind bei den Sportfreunden des TSV Graal-Müritz sehr nett aufgenommen worden.

Unser Training findet montags von 16:30 bis 19:00 Uhr für unseren Nachwuchs und dienstags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr für die Erwachsenen statt.
Alle kegeln dann 100 Wurf (25 Wurf auf jeder der 4 Bahnen) hintereinander weg.

Wir spielen im Wettkampfbetrieb auf Kreis- und Verbands- sowie Landesebene.
Seit dem letzten Jahr starten wir in der Verbandsklasse in einer Spielergemeinschaft mit den KeglerInnen des TSV Graal-Müritz.

Außerhalb der Kegelbahn treffen wir uns auch, so z. B. zum Bosseln, Bowlen, Preisskat und zur Weihnachtsfeier.

Wir würden uns freuen, wenn wir Euer Interesse geweckt haben.
Meldet Euch oder kommt einfach vorbei!
Auch Kinder und Jugendliche können unter erfahrenen Trainern das Kegeln erlernen!


Letzter Wettkampf Spielsaison 2023/2024

Heute am 09.03.2024 war der letzte Wettkampf in der Verbandsklasse. Daran nahmen alle 8 Mannschaften teil.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir im Laufe des Wettkampfes auf den 3. Platz vorrücken. Durch die sehr gute Leistung von Dieter Neumann (unser Kegelwunder mit links) festigten wir den dritten Platz.
Im letzten Durchgang mussten wir uns geschlagen geben. Auch beim Kegeln zählt oft "das Beste kommt zum Schluss" und damit erspielten die anderen Teams noch ordentlich Punkte.
Am Ende des Wettkampfes belegten wir den 6. Platz und lassen damit noch zwei Teams hinter uns.
Wir beenden damit heute die Wettkampfsaison 2023/2024 mit dem 5. Tabellenplatz.


7. Spieltag Stralsund

Heute, am 18.02.2024 führte unser Weg auf die Kegelbahn nach Stralsund, wo wir am 7. Spieltag auf den Strasburger SV II, KSV Pasewalk III und den KV Grimmen II trafen. Allen Keglern wurde auf der anspruchsvollen Kegelbahn nichts geschenkt. Am Ende konnten wir uns mit 3.348 Holz durchsetzen und 4 Zähler auf unser Punktekonto verbuchen. Mannschafts- und Tagesbester war Robert Hellwig mit 862 Holz. Mit dem 2. Tagessieg der Saison und nun insgesamt 19 Punkten rangieren wir auf dem 5. Platz. Der letzte Wettkampf steigt am 09. März in Rostock.


Erster Wettkampf in der Verbandsklasse 2024 Wolgast

Am 21.01.2024 fand der erste Wettkampf in der Verbandsklasse statt. Der Weg führte uns zur Kegelanlage in Wolgast, wo wir auf den Strasburger SV II, Peene Anklam und den Bergener KV II trafen. Im Wettkampf waren wir mit 4 Startern vertreten und konnten am Ende mit 3.408 Holz den 4. Platz erzielen. Mannschaftsbeste waren Roland Stadler und Enrico Schmidt mit jeweils 865 Holz. Mit nun insgesamt 15 Punkten rangieren wir nun auf dem 5. Platz in der Tabelle. Der nächste Wettkampf findet am 18. Februar in Stralsund statt.


Worte zum Jahresende

Nachdem wohl schlimmsten Ereignis für einen Sportverein, dem Weggang / Abriss der geliebten Trainingsstätte gab es und gibt' es auch IMMER NOCH Sorge um die jahrelang, zusammengewachsene Gemeinschaft der Kegler und Keglerinnen. Einige wertvolle Abgänge in unseren Reihen mussten wir bereits hinnehmen und verarbeiten.
Umso wertvoller war der gestrige Abend für uns!
Wir feierten, in sehr harmonischer Atmosphäre unter uns, aber auch mit unseren Familien, im Recknitztal Hotel unsere Weihnachtsfeier. Neben dem sportlichen Anteil, Bowling auf zwei Bahnen, wurde natürlich auch geschlemmt.
Im Sportteil kamen bei manch einem versteckte Talente ans Licht. Der eine "etwas ungeschickt mit den Fingern zwischen den Bowlingkugeln", die andere räumt bei jedem Wurf 10 Pins ab und der nächste bekommt die Bestnote im Bereich Körperhaltung beim Abwurf.
Ein gelungener Abend!
An dieser Stelle einfach mal DANKE, DANKE AN JEDEN DER UNSERER ABTEILUNG ANGEHÖRT,
DANKE, dass es euch in unseren Reihen gibt!
Bleibt bei uns!
*Erzählt Jedem - DAS ES UNS NOCH GIBT! WIR GEBEN NICHT AUF!*
Hier auch einfachmal DANKE an den Kegelverein aus Graal - Müritz! Ihr habt uns "aufgefangen", angenommen und auch bis hier begleitet.
Mit diesen Worten verabschieden wir uns in die Weihnachtszeit. Wir wünschen allen Anhängern, Verfolgern, natürlich Sportfreunden, aber vor allem unseren Keglern und Ihren Familien seelige Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2024.


6. Spieltag / letzter Wettkampf in 2023

Am 17.12.2023 fand der letzte Wettkampf des Jahres 2023 statt. Traditionell waren es die Kreismeisterschaften der Paar- und Mix Teams.
Spieler der Gemeinschaft Graal Müritz/Ribnitz gingen mit sieben Teams an den Start.
Am Ende des Turniers erreichten unsere Kegler zweimal den 3. Platz. Diese Teams werden unsere Spielergemeinschaft bei den Landesmeisterschaften 2024 vertreten.


5. Spieltag in Greifswald

Ein Wettkampfsieg, den wir spät auf unsere Seite holen.
Nach dem ersten Durchgang zeichnete sich für uns nur der 4. Platz ab. Diesen haben wir auch bis zum letzten Durchgang nicht verlassen.
Durch die sehr gute Leistung unseres Keglers Robert Hellwig, der 23 Holz über dem Schnitt erspielte, gelang uns ein Wechsel auf die Überholspur. Wir gewinnen den Wettkampf knapp, aber immerhin mit 7 Holz Vorsprung. Dicht gefolgt vom Stavenhagener KV.
Den nächsten Wettkampf bestreiten wir erst im neuen Jahr, am 21.01.2024 - in Wolgast.

In diesem Sinne, kommt gut durch die Adventszeit


4. Spieltag in Bergen auf Rügen

Wir erspielten heute 3341 Holz, das reichte am Ende nur für den 3. Platz.
Aber ACHTUNG, die Mannschaftsbestleistung kennt kein Alter! Unser bester Kegler war heute Dieter Neumann - 79 Jahre jung - wortwörtlich mit links! 853 Holz! Das soll erstmal einer nachmachen.
Nächster Wettkampf - am 26.11.23 in Greifswald.


3. Spieltag in Demmin

Die Ergebnisse sprechen für sich.
Die Bahn und so auch der gesamte Wettkampf gestalteten sich als Herausforderung. Geschenke gab es in Demmin nicht!
Es gelang uns als Mannschaft trotzdem, den 2. Platz mit 3297 Holz zu erreichen. Mannschaftsbester mit 3 Holz über "Normal" mit insgesamt 843 Holz war Enrico Schmidt!
Neben dem KV Hansa Stralsund III, nahmen auch der Stavenhagener KV sowie der Strasburger KV II teil.
Der nächste Spieltag steht am 05.11.2023 auf dem Plan, dann in Bergen auf Rügen.


2. Wettkampf in Neubrandenburg

Am 2. Spieltag führte der Weg unserer Kegler der SG Graal-Müritz/Ribnitz II nach Neubrandenburg, um weitere Punkte für die Tabelle einzusammeln.  Dort trafen wir auf den KSV Pasewalk III, den Stavenhagener KV und Peene Anklam. Am Ende stand mit 3.502 Holz ein 3. Platz zu Buche, der zwei weitere Punkte einbrachte. Mit insgesamt fünf Punkten rangieren wir nun im Tabellenmittelfeld.
Mannschafts- und auch Tagesbester war wieder unser Kegler Robert Hellwig. Er konnte 911 Holz für die Mannschaft erspielen. Das bedeutet -> 71 Holz über dem Schnitt!


Start Wettkampf Saison 2023/2024

Am 09.09.2023 begaben sich unsere Kegler der SG Graal-Müritz/Ribnitz II auf den Weg nach Anklam. Dort stand der 1. Spieltag der Saison 2023/2024 in der Verbandsklasse auf dem Programm. Den Vergleich bestritten unsere Kegler mit dem KSV Pasewalk III,  dem Kegelverein "Hansa" Stralsund e.V. III und dem Bergener KV 1900 e.V. II. Am Ende stand mit 3.342 Holz ein 2. Platz zu Buche, der die ersten drei Punkte einbrachte. Mannschafts- und Tagesbester war Robert Hellwig. Er konnte 898 Holz für die Mannschaft erspielen.